Im folgenden Blog dokumentiere ich meine Reise nach und durch Irland.
Aufgrund meiner Ferien auf der Arbeit zum Zeitpunkt des geplanten Trips, hatte ich bereits lange Zeit vorher die Augen offen um eine geeignete Destination zu finden. Tägliches ab-checken der Flugverbindungen in alle Herren-Länder der Welt war hierfür unabdingbar. Mein gesetztes Budget für dieses Jahr ist leider sehr klein. Folgend wäre ich auch bereit gewesen Kompromisse einzugehen.
So fand ich aber nach einiger Zeit die Flugverbindung von Basel direkt nach Dublin (Irland) und retour. Der Fluganbieter ist die Ryanair, welche ihren Sitz auch gleich in Dublin hat. Die Fluggesellschaft sollte bei einigen von euch ein Begriff sein. Sie ist bekannt für preisgünstige Flüge, ohne groszügigen Kabinen-Service während des Fluges. So buchte ich diesen für 63.- CHF am 14.10.17 , mein Kollege Marco reservierte sich zwei Tage nach mir einen Sitz im selben Flieger. Dieser kostet zu diesem Zeitpunkt nur wenige Franken mehr.
In der Folgewoche fand die Auslosung der Schweizer Fussballnationalmannschaft statt welche nun am 9.11.17 in Belfast auf Nord Irland trifft. Die Flugpreise schossen in kürzester Zeit auf über 250.- CHF, vor allem die Rückflüge am 10.11.17 stiegen Massiv.
Danach buchten wir für die 5 Tage ein Mietwagen, einen Ford Fiesta Automatik Getriebe. Die Buchung erfolgte via Ryanair bei der Fahrzeugvermietung "Enterprise". Der Preis für die paar Tage unbegrenzte Kilometer sind Bescheidene 64.- Euro welche wir uns noch durch zwei teilen können. Die Vermietung setzt wie so oft ein Mindestalter des Fahrers von 25 Jahren voraus. Das bedeutet dass ich als einziger Fahrer in Frage komme. Bei der Fahrzeug-Übernahme wird ein Depot (Versicherung, Selbstbehalt usw.) von 1'600 fällig. Dafür reicht es aus die Kreditkartendaten mit genügender Deckung zu hinterlegen.
Nun müssen wir noch irgendwie zum Flughafen Basel kommen. Die Bahn Kostet für beide (retour) 162.- CHF (1x 54 mit Halbtax / 1x 108 ohne)
Für uns ist der günstigste Weg hiermit der private PW. Ein Stellplatz findet sich beim Airport Hotel Basel, dieses liegt 7-10 Bus-Minuten vom Terminal entfernt. Der Preis, Montag bis Freitag beträgt 45.- CHF und ist vor Ort zahlbar, die Busfahrt inklusive.
Dies ist der Stand vom 16.10.17
Folgend die Kostenzusammenstellung (CHF / Pro Person) welche sich bis hierhin ergibt:
Flug: 62.-
Mietwagen: 36.-
Parkplatz Basel: 22.5
Anteil Fahrt nach Basel: 20.-
Total: 140.-
Nun fehlen noch die Hotels, wobei wir evt. über "airbnb" buchen werden. Dies ist eine Plattform wo private Personen ihre Zimmer oder ganzen Wohnungen anbieten können. Preislich etwas günstiger als ein Hotel. Zu zweit wird dies pro Nacht zw. 50 - unendlich Kosten. Für vier Übernachtungen also ungefähr 150.- pro Person.
Desweiteren werden Kosten für Verpflegung, Treibstoff und/oder Ausflüge auf der Atlantik Insel hinzukommen.
Ich denke, dass wir mindestens 1300 km zurücklegen werden. (130.- Treibstoffkosten)
Soviel über die zu erwartenden Kosten.
Es motiviert mich immer wieder aufs neue, verschiedene Reisen zusammenzustellen. Ob es wie in diesem Fall eine günstige Variante sein soll, oder doch lieber wie letztes Jahr eine zweiwöchige Rundreise auf Hawai'i im durchschnittlichen Preisbereich.
Das Moto für das planen und buchen einer Reise lautet bei mir ganz klar "leben und leben lassen". Dies bedeutet dass die Preise der Dienstleistungen so akzeptiert werden wie Sie sind und nicht noch an jeder Ecke versucht werden zu drücken. Es ist für mich ein Zeichen des Respekts an die Anbieter, insbesondere bei den Hotels, airbnb und Mietwagenanbieters